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PROJECT MANAGEMENT | CONSULTING | RECRUITMENT | ENGINEERING

Definitionen:


Projektmanagement ist in den heutigen Unternehmen schon längst ein wesentlicher Bestandteil der betrieblichen Organisation.

Projektmanagement wird je nach Quelle textlich unterschiedlich, inhaltlich aber weitgehend übereinstimmend definiert:


Nach der DIN-Norm 69901-5:2009-01 bedeutet sie die „Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, -techniken und -mitteln für die Initiierung, Definition, Planung, Steuerung und den Abschluss von Projekten.“

Die deutsche DIN ISO 21500:2016-02 dagegen definiert: „Projektmanagement ist die Anwendung von Methoden, Hilfsmitteln, Techniken und Kompetenzen in einem Projekt.

Es umfasst das […] Zusammenwirken der verschiedenen Phasen des Projektlebenszyklus.“

Und das Project Management Institute (PMI) stellt übersetzt fest: “Projektmanagement ist die Anwendung von Wissen, Können, Werkzeugen und Techniken auf Projektaktivitäten, um Projektanforderungen zu erfüllen.“


Selbstverständlich ist obige Auflistung nicht abschließend, sondern nennt beispielhaft drei Definitionen des klassischen Projektmanagements, gerade (auch) in der IT hat sich in den letzten Jahren zusätzlich eine neue Herangehensweise etabliert, die mehr dem experimentellen Charakter ganz neuer und bahnbrechender Entwickungen Rechnung trägt:

Das sogenannte "agile Projektmanagement".


Je nach Definition werden verschiedene Begrifflichkeiten und Standards definiert, im Wesentlichen führen diese aber - schon wegen ihrer praktischen Relevanz - auf annährend identische Basisvorgänge zurück.


So gibt es in allen Projekten den Projektsponsor, einen Lenkungskreis, Stakeholder, das Projektteam und natürlich den Projektleiter.

Ebenso git es in allen Projekten die Faktoren Zeit (Projektdauer und Termine), Kosten und Ergebnis (Inhalt, Umfang und Qualität) des Projekts.

Schließlich lässt sich jedes Projekt dazu noch in vier Phasen einteilen, die Projektdefinition, die Projektplanung, Projektdurchführung (und -kontrolle bzw. -lenkung) und den Projektabschluss.

Im schlechtesten Falle stünde anstelle des Projektabschlusses der Projektabbruch, was durchaus vorkommt und nicht pauschal ein Scheitern des Projektteams bedeutet:

Gerade bei innovativen und besonders ambitionierten Projekten kann der Kostenrahmen massiv und unvertretbar überschritten werden, oder es stellt sich rein technisch die Unerreichbarkeit des angestrebten Projektziels heraus.


Dabei sind weitere vier generelle Aspekte erfolgsentscheidend, die Projektorganisation, die Methodik, die Qualifizierung und (das unterstützende) Toolset.


Modernes Projektmanagement ist das Instrumentarium, um große Projekte überschaubar zu halten und sowohl vom Ergebnis, als auch vom Kostenrahmen her, messbare Ergebnisse zu erzielen und teure Fehlentwicklungen von Anfang an auszuschließen.